Neue Forschungen zur Geschichte der Perestrojka

Veranstalter: Imre Kertész Kolleg und der Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der Universität Jena

15. - 16. October 2015
Venue: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Imre Kertész Kolleg, Am Planetarium 7, 07743 Jena

Die Geschichte der Perestrojka ist neu und wird - wohl aus dem Grund - gerne am Stück und vom Ende her erzählt. ´Perestrojka´ und ´Untergang der Sowjetunion´ erscheinen oft in nur einem Satz. Dagegen gibt es einen großen Bedarf an Forschungen, die die Umgestaltung in der UdSSR zwischen 1985 und 1991 als Geschichte vielfältiger einzelner Prozesse und verflochtener Dynamiken mit unvorhergesehenem, ungeplantem oder auch anders gedachtem Ausgang analysieren.
Mit Schwerpunkt auf den inneren Entwicklungen in der UdSSR, speziell auch in ihren Teilrepubliken, holt der Workshop in Jena solche Feldforschungen zur Perestrojka zusammen. Die Beiträge präsentieren neueste Ergebnisse aus komplexen Gebieten wie die Beziehungen zwischen Zentrum und Peripherie, Wirtschaftsentwicklung, Menschenrechte und Reflexionen und Reaktionen auf die Perestrojka in Kultur und Gesellschaft. Methodische Probleme der Erforschbarkeit dieser gerade erst zurückliegenden Epoche sollen in der Diskussion zur Sprache kommen.