movie poster Papusza

Polish Cinema in Jena 05: Papusza

'Papusza' zeichnet den Lebensweg einer beeindruckenden Frau nach und gibt dem Kinopublikum gleichzeitig tiefe Einblicke in die Welt der Roma.

23. June 2014 - 24. June 2018
Venue: Kino im Schillerhof

director: Joanna Kos-Krauze, Krzysztof Krauze, PL 2013, 131 min, Original with German subtitles

Die Kultur der Roma ist eine orale und patriarchale. Dementsprechend schwer hat es die Dichterin Papusza, deren Werke zwar in Polen große Berühmtheit erlangt haben, in ihrer eigenen Gesellschaft jedoch auf Skepsis und gar Ablehnung stießen.

Eine Kooperation des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Kinos im Schillerhof. Mit freundlicher Unterstützung des Imre Kertész Kollegs an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Einführung und Diskussionsleitung: Achim Rabus, stellv. Direktor des Aleksander-Brückner-Zentrums für Polenstudien.