Imre Kertész Kolleg Jena
official movie poster Another Day of Life

(c) Indie Sales, Platige Films / Kanaki Films, Next Film 2018

Polish Cinema in Jena 27: Jeszcze dzień życia (Another Day Of Life)

ANOTHER DAY OF LIFE ist die packende Geschichte einer dreimonatigen Reise des berühmten polnischen Reporters Kapuściński durch das kriegszerstörte Angola.

27. June 2019 - 21:30
Venue: Kino am Markt, Markt 5, Jena

director: Raul de la Fuente & Damian Nenow, PL/ES/BE/D 2018, 85 min., Original w/ subtitles

Warschau, 1975. Ryszard Kapuściński (43) ist ein brillanter Journalist und ein Idealist. In der polnischen Presseagentur uberzeugt er seinen Chef, ihn nach Angola zu schicken, wo am Vorabend der Unabhängigkeit des Landes ein blutiger Bürgerkrieg tobt. Vor Ort erlebt er die schmutzige Realität des Krieges und entdeckt eine ihm bisher unbekannte Hilflosigkeit. Seine Reise führt ihn mitten hinein in einen Ort der Verlorenheit. Angola wird ihn fur immer verändern: Als Reporter verließ er Polen, als Schriftsteller kehrt er zuruck.

Der Film basiert lose auf Motiven des Romans „Wieder ein Tag Leben“, in dem Kapuściński mit seismografischer Sensibilität und detailgenauem Blick seine Erfahrungen während des Bürgerkriegs verarbeitet hat. Die Regisseure Raúl de la Fuente und Damian Nenow verweben geschickt Animation mit dokumentarischen Bildern. Vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Europäischen Filmpreis fur den besten animierten Film 2018!

Einführung: Thomas Schmidt

Der Film wird vom Aleksander Brückner Zentrum für Polenstudien, Kino am Markt, Polnisches Institut Berlin, Filiale Leipzig, Imre Kertész Kolleg Jena und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Thüringen gefördert.

Eintritt: 5 €/ 8,5 €