Verlorene Zukunft? Geschichtskultur und zeithistorische Museen im ehemaligen Jugoslawien Hauptseminar mit großer Exkursion

Seminar Summer Semester 2013

Dozenten: Prof. Dr. Volkhard Knigge / Prof. Dr. Joachim von Puttkaer

Mi 12 Uhr c.t.

08. April - 12. July 2013
Venue: Seminarraum im Historischen Institut

Der gewaltsame Zusammenbruch Jugoslawiens hat eine Trümmerlandschaft hinterlassen, und dies nicht nur im wörtlichen Sinne. Zeithistorische Orientierungen sind in den Nachfolgestaaten schwer zu formulieren und meist hart umstritten. Die Erinnerungen an Titos Jugoslawien und seine Geburt aus dem Zweiten Weltkrieg ragt beziehungslos in die Gegenwart oder wird zum Ausgangspunkt nostalgischer Verklärungen. Daneben stehen aus den Zerfallskriegen erwachsene und oft höchst widersprüchliche nationale Selbstvergewisserungen der Gegenwart. Das Seminar geht diesen Spuren nach und erarbeitet eine Übersicht über die zeithistorische Museumslandschaft, die der Vorbereitung einer Exkursion im September 2013 dient.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende begrenzt.