Imre Kertész Kolleg Jena

Wohin nach dem Kommunismus? Ostmitteleuropa in den 1990er Jahren

Graduate Seminar Winter Semester 2015/2016

Dozent: Prof. Dr. Joachim von Puttkamer

Mo. 16 Uhr, c.t.

19. October 2015 - 12. February 2016
Venue: Fürstengraben 13, Seminarraum

Auf den Sturz der staatssozialistischen Diktaturen im östlichen Europa folgten grundlegende demokratische Reformen und zugleich intensive Debatten darüber, wie diese unverhoffte Demokratie zukünftig aussehen sollte. Ließ sich eine liberale Gesellschaft denn politisch verordnen? Welche der sozialistischen Ideale konnten noch Geltung beanspruchen? Wie konnte und sollte an die Institutionen der Zwischenkriegszeit angeknüpft werden? Das Seminar führt in diese Debatten ein. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Polen liegen, hier sind die wichtigsten Debattenbeiträge ins Deutsche oder Englische übersetzt worden.

Einführende Literatur: Ther, Philipp: Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa. Berlin: Suhrkamp 2014.