Imre Kertész Kolleg Jena

Lectures & Discussions

→ Programme archive


Polish Cinema in Jena 26: Kolyma - Straße der Knochen (Kolyma - Road of Bones)

director: Stanisław Mucha, GER 2017, 85 min., Original with German subtitles

23. May 2019 - 19:30
Venue: Kino am Markt, Markt 5, Jena

Kolyma: tiefster und bitterkalter Nordosten Sibiriens. In der Stalin-Ära wurden hier Millionen von Menschen unter schrecklichsten Bedingungen in Arbeitslager gesperrt und schürften nach Gold. Unzählige ließen ihr Leben. Für Beerdigungen gab es keine Zeit, die Leichen wurden oftmals nur am Rand der 2.000 km langen Kolyma-Straße verscharrt. Sie gilt als der längste Friedhof der Welt. Der polnische Filmemacher Stanisław Mucha unternimmt einen waghalsigen Roadtrip durch Kolyma. Von der Hafenstadt…

movie poster Kolyma - Road of Bones

Vom Vergessenen Weltkrieg zum überforderten Frieden. Europa 1919, von Osten betrachtet

Buchvorstellung und Diskussion mit Jörn Leonhard und Włodzimierz Borodziej

17. May 2019 - 17:15
Venue: Senatssaal, Fürstengraben 1, Jena
Organizer: Imre Kertész Kolleg

Nach hundert Jahren wird der Versailler Vertrag wieder kontrovers diskutiert. Er war das Kernstück jener Friedensverträge, mit denen der Kontinent nach dem Grauen des Weltkriegs befriedet und dem Bolschewismus Einhalt geboten werden sollte. Neue Nationalstaaten entstanden zwischen Deutschland und Sowjetrussland. Im östlichen Europa musste sich die neue Staatenordnung bewähren.

Prof. Dr. Włodzimierz Borodziej (Warschau) und Prof. Dr. Jörn Leonhard (Freiburg i. Br.) haben wegweisende neue Bücher…

Plakat Vom vergessenen Weltkrieg zum überforderten Frieden

Roundtable on “New Challenges to the Work of Memorial and Education Centres in Comparative Perspective”

13 May 2019 – 15:00-17:00

Venue: Memorial and Education Centre Andreasstraße, Erfurt

13. May 2019 - 15:00
Venue: Memorial and Education Centre Andreasstraße, Erfurt

In the framework of a cooperation project with the University of Loughborough (UK), the Imre Kertész Kolleg is organizing a roundtable discussion on the challenges faced by institutions engaging in transitional justice and historical education for democratic citizenship.

The roundtable will feature representatives from German, Polish and British institutions of higher education, memorial museums and foundations and will take place at the Memorial and Education Centre Andreasstraße in Erfurt.…

Polish Cinema in Jena 24: Kler (Clergy)

Der mehrfach preisgekrönte und provokative Regisseur Wojtek Smarzowski ist mit einem neuen Film zurück. Kler (dt. Klerus), ein Spielfilm über die katholische Kirche, der Polen aufrüttelt und die polnische Öffentlichkeit polarisiert.

11. April 2019 - 19:30
Venue: Kino am Markt, Markt 5 Jena

 director: Wojciech Smarzowski, PL 2018, 133 min, Original with German subtitles

Seit seiner polnischen Erstaufführung hat der Film 'Kler' mit 5,2 Millionen Kinobesuchern ein Rekordergebnis erzielt. Er beleuchtet schwierige, unbequeme und lange Zeit verschwiegene Themen. Es sind Fragen der Macht, Habgier und des sexuellen Missbrauchs, die anhand von drei Priesterfiguren gezeigt und thematisiert werden. Pater Lisowski ist ein Parvenü, der von einer Karriere im Vatikan träumt und junge Messdiener…

official movie poster "Kler" (Clergy)

Polish Cinema in Jena 23: Cold War

In seinem einzigartigen Meisterwerk erzählt der Oscar®-Preisträger Paweł Pawlikowski (IDA) von der schier unbändigen, zutiefst menschlichen Kraft der Liebe. In so magischen wie sinnlichen Bildern überzeugt COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE mit einer überragend starken Liebesgeschichte, die in ihrer Unerbittlichkeit und brillanten Intensität unendlich lange nachwirkt.

26. November 2018 - 19:30
Venue: Kino im Schillerhof

director: Paweł Pawlikowski (PL /GB/FR  2018, Original with subtitles)

Während des polnischen Wiederaufbaus ist der begabte Komponist Wiktor auf der Suche nach traditionellen Melodien für ein neues Tanz- und Musik-Ensemble. Dem Kulturleben seines Landes möchte er so frisches Leben einhauchen. Unter seinen Studentinnen ist auch die Sängerin Zula, gleich im ersten Augenblick elektrisiert sie Wiktor. Schön, hinreißend und energiegeladen ist Zula schon bald der Mittelpunkt des Ensembles und die…

movie poster: Cold War