Imre Kertész Kolleg Jena

Polens Abkehr vom Stalinismus, 1953 – 1956 – 1968 - Einzelansicht

Graduate Seminar Winter Semester 2017/2018

Dozenten: Prof. Dr. Joachim von Puttkamer/ Prof. Dr. Wolfgang Dahlem

Do. 12 Uhr, c.t.

 

16. October 2017 - 09. February 2018
Venue: Seminarraum des Imre Kertész Kollegs Jena, Leutragraben 1, 14. OG

Das Jahr 1956 war ein Wendepunkt in der Geschichte Polens. Wenige Tage nach dem XX. Parteitag der KPdSU starb noch in Moskau Parteichef Bierut. Am 28. Juni schlug die Armee den Arbeiteraufstand in Posen nieder. Den folgenden Machtkampf jedoch gewannen die Reformer um Wladyslaw Gomulka. Seine Installation als Parteichef weckte enorme Hoffnungen an ein gemäßigtes sozialistisches Regime, das sich nicht allein auf sowjetische Panzer stützen würde. Politisch hat Gomulka diese Hoffnungen auf längere Sicht nicht erfüllt. Den intellektuellen und gesellschaftlichen Aufbruch konnte er allerdings nicht mehr rückgängig machen. Anhand ausgewählter Quellen untersucht das Seminar die teilweise dramatischen politischen Ereignisse und ihre weitreichenden Folgen. Polnische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Literatur: Borodziej, Wlodzimierz: Geschichte Polens im 20. Jahrhundert. München: C. H. Beck 2010.