movie poster Ida

(c) Opus Film, 2013; movie poster Ida

Polish Cinema in Jena 06: Ida

In eindrücklichen Schwarz-­Weiß-­Bildern, still und intensiv, erzählt der preisgekrönte Regisseur Paweł Pawlikowski ("Last Resort","My Summer of Love") von zwei Frauen, denen das Vergessen nicht gelingt.

12. May 2014 - 13. May 2015

director: Paweł Pawlikowski, PL 2013, 80 min, Original with German subtitles

"Polen 1962. Die 18-­jährige Novizin Anna (Agata Trzebuchowska) bereitet sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, stellt die Äbtissin die als Waise aufgewachsene Anna vor eine überraschende Aufgabe: Sie soll ihre letzte verbleibende Verwandte treffen. Anna fährt in die Stadt zu Wanda (Agata Kulesza), der Schwester ihrer Mutter,der sie noch nie begegnet ist. Das Aufeinandertreffen des behütet aufgewachsenen, religiösen Mädchens und der mondänen wie parteitreuen Richterin wird das Leben beider Frauen verändern.

'Ida' ist für den polnischstämmigen Filmemacher Paweł Pawlikowski auch eine Beschäftigung mit seinem Geburtsland Polen und den eigenen Wurzeln. Seine poetische wie klare filmische Annäherung an die bis heute mit Schweigen belegte Gemengelage aus Antisemitismus, Katholizismus und Kommunismus stellt eine zu Recht ausgezeichneten Perle europäischen Filmschaffens dar."(Quelle: http://www.ida-­derfilm.de/)

Eine Kooperation des Aleksander-­Brückner-­Zentrums für Polenstudien an der Friedrich-­Schiller-­Universität Jena und des Kinos im Schillerhof. Mit freundlicher Unterstützung des Imre Kertész Kollegs an der Friedrich‐ Schiller­ ‐Universität Jena und der Deutsch-­Polnischen Gesellschaft Thüringen e.V.