Imre Kertész Kolleg Jena
Strajk - movie poster

(c) Provobis Film GmbH, 2006

Polish Cinema in Jena 28: Strajk (Strike)

Die deutsch-polnische Ko-Produktion orientiert sich an der Lebensgeschichte der Solidarność-Mitbegründerin, Anna Walentynowicz und wurde an Originalschauplätzen gedreht.

13. November 2019 - 20:30
Venue: Kino am Markt, Jena

GER/PL 2006, director: Volker Schlöndorff, 104 min., Original with German subtitles

Polen, 1980: Agnieszka arbeitet als einziger weiblicher Kranführer auf der Lenin-Werft. Die Trägerin des Titels „Heldin der Arbeit“ lebt mit ihrem Sohn Krystian in einem Arbeiterwohnheim. Als sich auf der Werft ein Unfall mit tödlichen Folgen ereignet, lehnt sich die beliebte Agnieszka gegen die Verhältnisse auf und fordert bessere Bedingungen. Die Werksleitung wirft sie raus, doch die Kollegen solidarisieren sich mit ihr. Ein Streik beginnt, der bald das ganze Land erfasst.

Volker Schlöndorffs Film erzählt die Geschichte einer einfachen Frau, die maßgeblich die Solidarność-Bewegung mit anschiebt. Dabei werden sowohl die großen politischen Fragen als auch die persönlichen Probleme einer alleinerziehenden Mutter im Polen der 80er gezeigt.

Einführung: Johann Wiede (Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien Jena)

Der Film wird vom Aleksander Brückner Zentrum für Polenstudien, Kino am Markt, Polnisches Institut Berlin, Filiale Leipzig, Imre Kertész Kolleg Jena und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Thüringen gefördert.

Eintritt: 5 €/ 8,5 €