Imre Kertész Kolleg Jena
Bookcover Das polnische Fenster  Deutsch-polnische Kontakte im staatssozialistischen Alltag Leipzigs 1972-1989

Eastern Europe in the Twentieth Century, Vol. 2

Daniel Logemann

Das polnische Fenster

Deutsch-polnische Kontakte im staatssozialistischen Alltag Leipzigs 1972-1989

Oldenbourg
ISBN 978-3-486-71303-9
10/2012
336

Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftlichen Förderpreis des Botschafters der Republik Polen.
"Polnisches" übte im sozialistischen Alltag einen großen Reiz auf die Leipziger und Leipzigerinnen aus: Der mal ferne, mal nahe Nachbar (je nach Situation an den deutsch-polnischen Grenzen) war ein Stück Westen im Osten, das von offizieller Seite stetig misstrauisch beäugt wurde. Gerade Einkaufstourismus und Schleichhandel wurden zu einem deutsch-polnischen Problem und beförderten anti-polnische Ressentiments vieler Leipziger.
Daniel Logemann fokussiert seine Studie brillant auf den Mikrokosmos des Alltags, dabei macht er immer wieder den "Eigen-Sinn" der Akteure stark, der sowohl auf polnischer als auch auf deutscher Seite zu Kontakten jenseits der Systemkonformität führte.
Eine Rezension von Dominik Trutkowski finden Sie hier.